walt disney

mein gott, ich habe gerade „rapunzel“ gesehen. ich habe ungefähr 25 jahre lang keinen disney-film gesehen (pixar zähle ich nicht mit). nicht, dass ich was dagegen gehabt hätte, aber sie haben mich nicht interessiert.
dann war ich vor weihnachten mit emma in „frozen“. zwei wochen später noch einmal mit julian.

das war einer der schönsten filme, die ich je gesehen habe. und er war nicht disney, wie disney früher war – er war unerträglich spannend, wunderschön und krass traurig. ich war so beeindruckt!

disney bricht mit einer tradition: inzwischen weiss ich, dass die eiskönigin sich wirklich von allen ihren vorgängern unterscheidet: keine „love at first sight“ und vor allen dingen das ende – „let’s talk about the ending of frozen„.

rapunzel ist nicht dasselbe, aber sehr lustig und süss, auch berührend.
ausserdem haben wir uns „bernard und bianca“, „cinderella“ und „arielle“ angesehen. die filme von früher sind kurz! zu kurz um eine grosse geschichte zu erzählen. die eiskönigin hatte eine epische breite und auch die computeranimation hat ihre eigene ästhetik entwickelt, die einen in ihren bann zieht. man muss sich nur darauf einlassen!

Kategorie: kleinigkeiten Kommentare deaktiviert für walt disney

Kommentarfunktion ist deaktiviert.